Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Markus Göres & Katja Behrens: Musik-Promotion / DE

31/08/2023 @ 11:00 - 13:00 CEST

Details

Date:
31/08/2023
Time:
11:00 - 13:00 CEST
Event Category:

Venue

Haus für Poesie
Berlin, Germany

Other

Workshop Language
Deutsch
Workshop Host
Markus Göres & Katja Behrens
Type
Workshop
Focus
Musikgeschäft / The Music Industry

Musikpromoter*innen sorgen dafür, dass Medien über Musiker*innen und Bands schreiben, dass ihre Songs im Radio oder Fernsehen laufen, kurz, sie sorgen dafür, dass eine interessierte Öffentlichkeit über Neuerscheinungen informiert wird. Dafür vermitteln sie, weit vor Veröffentlichung eines Werks, zwischen Medien und Künstler*in. Soweit, so gut, so althergebracht.

Nachdem die Medienlandschaft seit einigen Jahren disruptiven Veränderungen unterliegt, viele klassische Medien massiv unter Druck stehen oder bereits die Segel gestrichen haben, Musikjournalismus in Zeiten von Streaming Services und Social Media zunehmend seine Funktion als einordnende Instanz verliert, wollen wir der Frage nachgehen, was Musik-Promotion noch leisten kann. Dazu hat sich Markus Göres, Inhaber der PR-Agentur Rewika Promotion und PR-Manager für die Labels Staatsakt, Fun in the church und Mute, die frühere Universal-Promoterin und seit vielen Jahren in der Musik-PR selbständige, Katja Behrens eingeladen. Die beiden sprechen über das Handwerk und Kampagnen, über Medienkonsum, Journalismus und Gatekeeping, darüber, wie man eigentlich noch den Überblick behalten kann oder auch nicht. Dass Katja erst kürzlich ihren Job zumindest vorübergehend auf Eis gelegt hat, darüber wird auch zu reden sein. Sie diskutieren also mit euch, beantworten noch die entlegenste Frage, sprechen über Verkaufserwartungen und Vergütungen und den immerwährenden Traum, nun ja, welchen Traum eigentlich?
 
 
Music PR agents make sure that the media write about musicians and bands and that their songs are played on the radio and TV. In short, they make sure that an interested public is informed about new releases. To do this, they communicate between the media and the artist long before a work is released. So far, so good, so traditional.

As the media landscape has been undergoing disruptive changes over the last few years, many classic media are under massive pressure or have already given up, and music journalism is increasingly losing its position as a guiding authority in the age of streaming services and social media. We want to explore the question of what music PR can still achieve. For this purpose, Markus Göres, owner of the PR agency Rewika Promotion and PR manager for the labels Staatsakt, Fun in the Church and Mute, is teaming up with Katja Behrens, a former Universal rep who has been self-employed as a music PR agent for many years. The two will talk about the craft and campaigns, about media consumption, journalism and gatekeeping, about how you can actually still keep track of things or not. The fact that Katja recently put her job on hold, at least temporarily, will also be discussed. Participants can join in the conversation and ask questions however trivial, or about expectations and remuneration and the everlasting dream… Wait, what dream, actually?